Zentrale Vormerkung für unsere inklusive Kindertagesstätte für Kinder von 0 bis 6 Jahren

Nutzen Sie das familienfreundliche Angebot der zentralen Vormerkung für einen Kindergarten- oder Krippenplatz und registrieren Sie sich für einen Platz im neuen Kindergartenjahr.

Kinder sind Meister des Lernens

Kleine, die Großes leisten

Puenktchen_Kinder_logo bunt

Eines ist allgemeingültig: Jedes Kind will und kann lernen. Die Unterschiede liegen in der Lernweise und im Lerntempo: Es gibt Kinder, die schnell lernen, während andere ein wenig mehr Zeit für verschiedene Lernprozesse benötigen. Umso wichtiger ist es hier, dass diese spielerisch gestaltet und vermittelt werden. Denn Lernen und Spielen sind keine Gegensätze, sondern zentrale Bausteine der Persönlichkeitsentwicklung, die fest aufeinander aufbauen.

In unseren beiden Einrichtungen Pünktchen Schulkindergarten und Pünktchen inklusive Kindertagesstätte steht das Spielen und Lernen aus eigener Motivation heraus an erster Stelle des Miteinanders. Unsere erfahrenen Erzieher/Fachkräfte (beg)leiten das spielerische Lernen feinfühlig, nehmen die Interessen des Kindes wahr und unterstützen es uneingeschränkt bei der Verwirklichung seiner Spielideen – damit sich das kindliche Spiel in seiner ganzen Vielfalt optimal entfalten kann.

Pünktchen Schulkindergarten

In unserem Pünktchen Schulkindergarten für Kinder mit geistiger Behinderung und besonderem Förderbedarf erfüllen wir einen grundlegenden Auftrag:

Der Schulkindergarten ist nach § 20 Schulgesetz eine schulvorbereitende Einrichtung. Ziel ist es, Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf so zu unterstützen, dass sie ein möglichst sinnerfülltes und selbstbestimmtes Leben in der Gemeinschaft führen können. Die Unterstützung im Zugang zu Bildung und die Vorbereitung auf den Schulbesuch sind dabei von zentraler Bedeutung. In den Schulkindergarten können Kinder ab dem dritten Lebensjahr aufgenommen werden.

Stephanie Maier
Geschäftsführende Leitung Kindergärten

Schulkindergarten

Westring 22
76437 Rastatt
E-Mail: info@kiga-lebenshilfe.de

Inklusive Kindertagesstätte

Pünktchen inklusive Kindertagesstätte bietet Kindern mit und ohne Einschränkungen die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens:

• Zwei Krippengruppen für Kinder von 1-3 Jahren
  • Eine altersgemischte, inklusive Gruppe für Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt
  • Zwei inklusive Kindergruppen für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Vielfalt bringt mehr Spaß beim Spiel

Vielfalt steht in der inklusiven Kindertagesstätte im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Dabei begegnen wir Menschen mit und ohne Einschränkungen sowie aus verschiedenen Kulturen und Religionen offen und freuen uns über ein buntes Zusammentreffen ohne Ausgrenzung.

Stephanie Maier
Geschäftsführende Leitung Kindergärten